Hunde für Menschen

Lucy, unser Assistenzhund

Mein Assistenzhund e. V. bildet einen Diabetiker-Warnhund aus

Für den Labrador Welpen Lucy beginnt schon das Lernen

Der Verein Mein Assistenzhund e.V. hat sich ein hohes Ziel gesetzt. Neben der intensiven Ausbildung und Zertifizierung von Mensch-Hund-Teams zum Einsatz als Therapiehunde in z.B. Pflegeheimen hat der Verein nun ein neues Projekt in Angriff genommen. Es geht um die ehrenamtliche, aber professionelle Ausbildung eines Diabetiker-Warnhundes. Dieser wird vom Verein erworben und von erfahrenen Hundetrainern ausgebildet, um dann kostenlos einer/einem geeigneten Diabetiker zur täglichen Hilfe übbergeben zu werden. Wer Interesse an der Übernahme des Hundes hat, kann sich schon jetzt an den Verein "Mein Assistenzhund.V." wenden. Natürlich müssen besondere medizinische Indikationen vorliegen, ebenso wie die Bereitschaft zur aktiven Unterstützung der Vereinsarbeit. Näheres ist unter der Telefonnummer 0176 105 640 01 zu erfahren.

Die Ausbildung eines Diabetiker-Warnhundes dauert bis zu zwei Jahren - und beginnt für unsere Lucy im November 2013.

Über die Entwicklungen und Eindrücke vom kleinen Hundebaby bis zum fertigen Assistenzhund werden wir Sie unter der eigenen Rubrik "Lucy" auf dieser Internetseite, aber auch in den Medien immer auf dem Laufenden halten.

Die ersten beide Jahre haben wir monatlich über die Fortschritte und Neues von Lucy berichtet (zu den Monatsberichten).

Berichte von TV Oberfranken: Besuch 2014 und Besuch 2015.