Hunde für Menschen

Ausbilder

Zur Ausbildung unserer Assistenzhunde greifen wir auf qualifizierte Ausbilder zurück. Im folgenden können Sie mehr über diese erfahren.

Susanne Wagner-Belter

Mein Name ist Susanne Wagner-Belter, geboren bin ich am 04.04.1961 in Hof. Seit 2004 führe ich erfolgreich die Hundeschule Wolfstein - Das Zentrum für Hunde im Frankenwald.

Mehr…


Seit meiner Jugendzeit habe ich intensiven Kontakt zu Hunden. Meinen ersten Hund bekam ich mit 14 Jahren und die Begeisterung im Umgang mit diesen Tieren ließ mich nicht mehr los. Viele Jahre sammelte ich Erfahrung im Umgang mit verschiedensten Hunderassen aus dem Tierheim. Ich holte sie ab und unternahm mit ihnen möglichst unterschiedliche Ausflüge. Die Hunde konnten so neue Umwelteinflüsse und Situationen kennen lernen, um dem Leben in einer für sie unbekannten Umgebung gelassen entgegen zu gehen. So konnte ich auch zu schwierigen Hunden Vertrauen aufbauen. Meine eigenen Hunde habe ich alle aus dem Tierheim geholt, auch meine jetzige Hündin „Mary“, sie war damals 10 Monate alt. Über eine Informationsveranstaltung zur Gründung einer regionalen Rettungshundestaffel, bei der Mary auf ihre Eignung getestet wurde, kam ich im Jahr 2000 zur Ausbildung zu den Rettungshunden. Durch meine Arbeit bei der Staffel wurde mein Wissen über motiviertes Arbeiten mit dem Hund und sein daraus resultierendes Leistungsvermögen um ein Vielfaches erweitert. Auch meine Ausbildung zum Therapiehundeführer erweiterte zusätzlich mein Verständnis über die Beziehung zwischen Mensch und Hund. Aber die besten Lehrmeister waren unsere eigenen Hunde, Mary meine Hündin und der Rüde Shadow meines Mannes Andreas.

Durch die Ferienhunde, die in unserem Rudel integriert sind, kann ich die Tiere auch im Rudel beobachten. Ich erkenne immer wieder, dass es keine festgefahrenen und starren Erziehungsrichtlinien für Hunde gibt. Meine Leidenschaft für Hunde habe ich inzwischen zum Beruf gemacht. Mein Wissen möchte ich an interessierte Hundebesitzer weitergeben.

Großen Wert lege ich auf Gespräche und Gedankenaustausch mit Kollegen und das Studium von Fachliteratur. Der regelmäßige Besuch von Fortbildungen ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Weitere Informationen über mich finden Sie auf meiner Homepage der Hundeschule Wolfstein.

Weniger…

Simone Kress

Ich, Simone Kreß, wurde am 17.07.1967 in Jena geboren und bin seit über 18 Jahren glücklicher Hundehalter und Inhaberin der Hundeschule Canis Amicus. Mehr…


Ganz besonders großes Glück durfte ich mit meinem Labradorrüden Anton genießen, welcher mir auch den Weg zum Hundetrainer gewiesen hat. Meine Labradorhündin Klara hat mein Leben um ein weiteres bereichert! Der Weg zum Hundetrainer führte als wichtigste Station nach Darmstadt in die „Hundeakademie“ Perdita Lübbe-Scheuermann zur Ausbildung zum „Berater für Menschen mit Hund“ (Trainerausbildung). Damit ist es jedoch noch lange nicht getan! Eine Tellington-Touch-Ausbildung bei Clarissa von Reinhardt, eine Trainerausbildung für Treibball-Training bei Jan Nijboer sowie eine Apportier-und Fährtenausbildung bei Perdita Lübbe-Scheuermann gehören zu den wichtigen Ausbildungsfaktoren. Weitere Stationen auf meinem Weg waren Seminare mit den verschiedensten Themenbereichen unter anderem bei Günther Bloch, Udo Gansloßer, Sabine Padberg, Heike Hamori, Perdita Lübbe-Scheuermann, Sophie Strodtbeck, Thomas Baumann und viele mehr. Seit Oktober 2014 bin ich nach §11 Tierschutzgesetz befugt Menschen mit Hund auszubilden.

Weniger…