Hunde für Menschen

Paula, unser Assistenzhund

Mein Assistenzhund e. V. bildet einen Diabetiker-Warnhund aus

Paula ist eine Labrador Hündin die von den Züchtern Stefanie und Markus Engelhardt - Labradorzucht "of sir lane hero" an Familie Mahr gespendet wurde. Frau Mahr, Mutter von zwei Kindern, leidet unter Diabetes Typ 1.

Paula ist mit 8 Wochen bei Familie Mahr eingezogen und hat seitdem schon viel gelernt. Von der Leinenführung, über die normale Unterordnung, wie der Abruf, Sitz, Platz und das Bleiben. Dazu gehört auch das Training unter erschwerten Bedingungen zum Beispiel in der Stadt oder in der Gaststätte. Paula muss später in jeder Situation aufmerksam sein können, um Frau Mahr jederzeit helfen zu können.

Trainiert wird regelmäßig in Selbitz in der Hundeschule Wolfstein, ansonsten geht es aber auch in fremdes Gelände, um diese Situationen für Hund und Hundeführerin ebenso zu üben.

Das Apportieren wurde auch schon trainiert, sodass Paula schon sicher die Blutzucker-Tasche bringen kann.

Von nun an beginnt auch die Spezialausbildung für Paula.